Impressum
 
Sabine Rheinhold
Sabine Rheinhold Logo Sabine Rheinhold  
Vita  
Angebot  
Themen  
Weiteres  
Kontakt  
Sabine Rheinhold
Sabine Rheinhold

GEDOK

Die GEDOK - Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e. V. - gegründet 1926, ist die größte interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation Deutschlands.

Vertreten sind die Kunstsparten Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Musik und Literatur. Und es gibt einen Freundeskreis. In der Koppel 66 in Hamburg betreibt die Gedok eine Galerie, in der das ganze Jahr über Ausstellungen, Lesungen, Musikdarbietungen und aktuelle Diskussionen stattfinden.

Seit Mai 2011 bin ich mit viel Freude Erste Vorsitzende der GEDOK Hamburg.
www.gedok-hamburg.de

 

Hörbücher

Für den Verlag Hoffmann und Campe habe ich aus Literatur und Sachbüchern, Film- und Tondokumenten eine Reihe von Hörbüchern gestaltet. Das geschriebene Wort wird hörbar und bekommt so eine neue, eindringliche Qualität.

Beispiel: Der Baader Meinhof-Komplex
Vier CDs enthalten den Text, vom Autor Stefan Aust gesprochen, verbunden mit zahlreichen Interviews und Mitschnitten aus dem sogenannten „Deutschen Herbst“.

Beispiel:
Zug um Zug: Helmut Schmidt und Peer Steinbrück

Gut drei Stunden Gespräch zwischen dem Altkanzler und dem potenziellen Kanzlerkandidaten - spannend, kenntnisreich, bisweilen amusant.
Der Originalton zum gleichnamigen Buch beschert Zuhörern ein besonderes Erlebnis: Zwei Männer, die sich schätzen, sprechen über das, was ihnen wichtig ist.

Beispiel: Oma Hilde, Sokrates und der Dalai Lama von Kristin Raabe
Eine kundige, zugleich unterhaltsame Tour durch die Geschichte und Wirkungsweise der Philosophie.

 

Dialog-Vorträge

„New York in der Literatur“ Das ist ein spannendes Thema. Aber ganz ehrlich: Einer liest vorne seinen Vortrag ab, die anderen hinten hören mehr oder weniger brav zu – geht das nicht auch anders?

Es geht! Ich habe gemeinsam mit dem Hochschullehrer Christian Farenholtz eine spezielle Form des Dialog-Vortrages für uns entwickelt. Das ist fundierte Information und zugleich spannende Unterhaltung. Einmal im Jahr begeben wir uns nun auf eine literarische Spurensuche und erzählen unseren Zuhörern im Dialog was dabei herausgekommen ist.

Beispiele:
Schach in der Literatur
Expressionismus in der Literatur
New York in der Literatur
Politik in der Literatur

Begeisterte Zuhörer fanden wir in Hamburg bislang im „Museum für Kunst und Gewerbe“ und in einer Buchhandlung.

Sabine Rheinhold Sabine Rheinhold Sabine Rheinhold Sabine Rheinhold Sabine Rheinhold
Sabine Rheinhold